NeoVac Business
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Wie kann ich Änderungen an einem Nutzer übermitteln?

Die Verwaltung einzelner Nutzer und Nutzerinnen ist ein zentraler Baustein von NeoVac Business. In den folgenden Kapiteln ist beschrieben wie man bestimmte Nutzer:innen finden, diese bearbeitet und Daten zu Ein- und Auszügen oder Akontowerten hinterlegt.

Wie komme ich zu Daten eines bestimmten Nutzers oder einer Nutzerin?

In NeoVac Business gibt es grundsätzlich zwei Wege, wie man zu den Daten eines bestimmten Nutzers oder einer Nutzerin gelangt.

Nutzer:innen finden über Nutzerliste

In der Nutzerliste sind alle aktiven und inaktiven Nutzer:innen auffindbar. Um eine:n bestimmten Nutzer:in zu finden, können Sie wie folgt vorgehen:

  1. Wechseln Sie zur Nutzerliste, indem Sie in der Navigation auf «Alle Nutzer» drücken.
  2. Verwenden Sie die Suche am oberen rechten Rand und suchen Sie nach dem Vor- oder Nachnamen des Nutzers oder der Nutzerin.
  3. Drücken Sie auf die Zeile des gewünschten Nutzers oder der gewünschten Nutzerin.

Hinweis: Sollte der Nutzer oder die Nutzerin nicht auffindbar sein, kontrollieren Sie den Button am oberen linken Rand, mit dem Sie den Filter von aktiven Nutzer:innen deaktivieren können und so alle verfügbaren Nutzer:innen sehen.

Nutzer:innen finden über Nutzerspiegel

Im Nutzerspiegel sind alle Nutzer:innen visualisiert, die in der entsprechenden Abrechnungsperiode in einer der Nutzeinheiten eingetragen waren.

  1. Wechseln Sie zum gewünschten Vertrag, indem Sie in der Navigation auf «Verträge» drücken, und in dieser Liste den gewünschten Vertrag auswählen.
  2. Im nun vorliegenden Vertrag können Sie im oberen Bereich auf «Nutzerspiegel öffnen» drücken, um in den Nutzerspiegel zu gelangen.
  3. Kontrollieren Sie als nächstes die ausgewählte Periode im oberen Bereich und adaptieren diese falls notwendig. Im unteren Bereich werden die hinterlegten Nutzer entsprechend angepasst.
  4. Mit Drücken auf den gewünschten Nutzer:in können Sie die hinterlegten Daten einsehen und evtl. Änderungen vornehmen.

Hinweis: Der Nutzerspiegel kann in unterschiedlichen Status dargestellt werden. Dies ist abhängig vom Status der Abrechnungsperiode und der dazugehörigen Datenübermittlung.

Nutzer-Stammdaten

Nachdem die Detail-Ansicht eines Nutzers geöffnet wurde, können Sie die Nutzer-Stammdaten wie folgt bearbeiten:

  1. Drücken Sie auf den Stift in der oberen, rechten Ecke, um die Stammdaten zu bearbeiten.
  2. Tätigen Sie Ihre gewünschten Eingaben und drücken abschliessend auf «Kontakt an NeoVac übermitteln» um die Eingaben an NeoVac zu senden.

Hinweis: Der Nutzer oder die Nutzerin kann nach dem Übermitteln der Eingaben nicht mehr bearbeitet werden. Nachdem NeoVac die Änderungen übernommen hat, steht der Nutzer oder die Nutzerin wieder zur Bearbeitung verfügbar.

Ein- und Auszug eines Nutzers oder einer Nutzerin (Nutzerwechsel)

Wenn Sie einen bestehenden Nutzer oder eine Nutzerin ausziehen und/oder einen neuen Nutzer oder eine Nutzerin einziehen lassen möchten, können Sie dies auch von der Detail-Ansicht eines Nutzers oder einer Nutzerin starten. 

Gehen Sie dabei wie folgt vor:

  1. Drücken sie auf den Button «Nutzer wechseln», um den Prozess zu starten.
  2. Geben Sie für den bestehenden Nutzer:in ein Auszugsdatum ein.
  3. (Optional) Wählen Sie «Nachfolgender Nutzer erfassen», falls Sie direkt einen nachfolgenden Nutzer:in einziehen lassen möchten.
  4. (Optional) Geben Sie mindestens ein Einzugsdatum und die weiteren notwendigen Daten an, um den neuen Nutzer:in anlegen zu können.
  5. Schliessen Sie den Prozess mit «Kontakt an NeoVac übermitteln» ab. Mit dieser Aktion werden die Eingaben an NeoVac übermittelt und die Eingabemaske des Nutzers:in gesperrt. 

Hinweis: Der Nutzer oder die Nutzerin kann nach dem Übermitteln der Eingaben nicht mehr bearbeitet werden. Nachdem NeoVac die Änderungen übernommen hat, wird der Nutzer:in wieder zur Bearbeitung verfügbar.

Hinweis: Ein Leerstand wird für eine Nutzeinheit automatisch eingefügt, sobald kein darauffolgender Nutzer oder Nutzerin angegeben wird oder bereits vorhanden ist. 

Angabe/Eingabe eines Akontowertes

Für jeden Nutzer oder jede Nutzerin einer Frankenabrechnung können auch Aktontowerte hinterlegt werden. Sie können diese direkt beim Einzug festlegen oder auch nachträglich in der Detail-Ansicht eines Nutzers oder einer Nutzerin bearbeiten.

  1. Drücken Sie auf den Button «Akonto bearbeiten», um das Akonto eines bestehenden Nutzers oder einer Nutzerin zu bearbeiten.
  2. Wählen Sie das Datum, ab welchem die eingegebenen Akontowerte gültig sein sollen. 
  3. (Optional) Wählen Sie die Eingabemethode, die am besten zu ihren Werten passt. Ihnen steht die Eingabe von monatliche, jährlichen oder effektiven Akontowerten zur Verfügung. (Effektive Werte können nur mit einem vorhandenen Startdatum eingegeben werden.)
  4. Geben Sie die gewünschten Akontowerte ein und schliessen Sie den Prozess mit «Akonto an NeoVac übermitteln» ab. Mit dieser Aktion werden die Eingaben an NeoVac übermittelt und die Eingabemaske des Nutzers oder der Nutzerin gesperrt.  

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