NeoVac Business
NeoVac Business

Wie komme ich zu einer bestimmten Abrechnung?

Erledigte Abrechnungen werden in NeoVac Business unter den jeweiligen Verträgen gespeichert und auch für alte Perioden zur Verfügung gestellt.

Wo finde ich alle Abrechnungen eines Vertrags?

Um eine erledigte Abrechnung zu finden, können Sie wie folgt vorgehen:

  1. Geben Sie in der globalen Suche die Vertragsnummer der gesuchten Abrechnung ein.
  2. Nachdem Sie den gewünschten Vertrag ausgewählt haben, sollten Sie sich auf der Vertragsdetailseite befinden. Dort sind alle erledigten Perioden dieses Vertrags aufgeführt.
  3. Klicken Sie auf die gewünschte Periode, um auf die Detailseite der Abrechnung zu kommen.

Wie lade ich die Abrechnungen herunter?

Nachdem Sie zu der richtigen Abrechnungs-Detailseite navigiert haben, stehen Ihnen unterschiedliche Downloadmöglichkeiten zur Verfügung.

  1. Nutzerspiegel-Datei - Sie laden die von NeoVac bearbeitete Nutzerspiegel-Datei herunter.
  2. Abrechnung herunterladen - Sie laden die Abrechnung (PDF-Datei) für den gesamten Vertrag herunter.
  3. Abrechnung herunterladen für Liegenschaft - Sie laden die Abrechnung für eine einzelne Liegenschaft herunter. Dabei werden die einzelnen Nutzeinheiten-Abrechnungen in einer ZIP-Datei zusammengefasst.
  4. Abrechnung herunterladen für einzelnen Nutzer - Sie laden die Abrechnung für eine einzelne Nutzer/Nutzeinheit-Kombination herunter.

Wo finde ich den Jahresvergleich der einzelnen Nutzeinheiten?

Auf der Abrechnungsseite öffnen Sie unter «Abrechnung pro Nutzeinheit» die gewünschte Liegenschaft. Es werden Ihnen alle Nutzeinheiten in einer Liste dargestellt. Sie sehen auf einen Blick, wie sich das Energienutzungsverhalten der einzelnen Nutzeinheiten zum Vorjahr verändert hat (sofern Vorjahreswerte vorhanden sind).

Über den Balkendiagrammen finden Sie die Auswahl der einzelnen Energieflusskategorien.

Wenn Sie «NeoVac myEnergy» für Ihren Vertrag freigegeben haben, können Sie über das «NeoVac myEnergy»-Icon rechts die detaillierten Verbräuche einsehen.

Wann ist eine Abrechnung verfügbar und wie werde ich informiert?

Die Bearbeitung einer Datenübermittlung und Erstellung einer Abrechnung dauert in der Regel zwei Wochen. Sobald die Abrechnung abgeschlossen wurde, wird sie in NeoVac Business unter dem jeweiligen Vertrag ersichtlich.

Falls die Daten der Abrechnung über NeoVac Business eingereicht wurden, wird der Ersteller der Datenübermittlung per Mail über die fertige Abrechnung informiert.

Wie kann ich die einzelnen Verbräuche analysieren?

In NeoVac Business stehen für Abrechnungsperioden ab 2023 auch Funktionen zur Verfügung um einzelne Wohnungsverbräuche mit anderen zu vergleichen oder mit Hilfe von NeoVac myEnergy einzelne Nutzeinheiten genauer zu analysieren.

Dazu kann die gewünschte Liegenschaft aufgeklappt und eine der folgenden Funktionen genutzt werden:

  1. Wohnungsvergleich - Im Dropdown über den unterschiedlichen Vergleichsbalken kann ausgewählt werden, welche Verbräuche genauer betrachtet werden sollen. Im Anschluss werden die Daten der Abrechnung neben den einzelnen Nutzeinheiten visualisiert.
  2. NeoVac myEnergy - Falls genauere Einblicke in den Verbrauch des Nutzers notwendig sind, kann mit Hilfe von NeoVac myEnergy der monatliche Verbrauch betrachtet werden. So können Ursachen für überdurchschnittlich hohe Anteile der Abrechnung gefunden werden.

War dieser Artikel hilfreich?